Im Rahmen des diesjährigen Fredericktags besuchen alle 6. Klassen eine Lesung in der Stadtbibliothek Herrenberg. „Drei Freunde. Zwei Welten. Ein Zauberstein“ – Mit diesen Worten umschrieb die Autorin Gerda Beutel alias Emma G. Horn ihr erstes Werk mit dem Titel „Dyluna und die versteinerte Seele“.
Den interessierten Schülerinnen und Schülern berichtete sie, dass sie dieses Pseudonym in Gedanken an ihre Großmutter gewählt habe, die sie nie kennenlernen durfte. Ihre Liebe zu Sizilien und ihre Faszination für Vulkane bzw. Lavagestein finden sich in ihrem Roman wieder, der in den Parallelwelten Terrana und Arkoba spielt. Lissy, ein dreizehnjähriges Mädchen, entdeckt, dass sie nicht nur ein normales Mädchen ist, sondern die Fürstentochter Dyluna und damit eine ganz spezielle Aufgabe zu erfüllen hat. Auf diese abenteuerliche Reise wurden die Schülerinnen und Schüler bei der Lesung mitgenommen. Durch die Auswahl der vorgelesenen Stellen machte Gerda Beutel den Klassen Lust, mehr über Lissy und ihre Freunde zu erfahren. Im Anschluss an die Lesung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Fragen zu stellen, was sie fleißig genutzt haben. Es wurden z.B. Fragen gestellt, wie viel sie denn an einem Tag schreibe, wie sie auf die Namen gekommen sei oder ob ihr nicht die Hand weh tue, wenn sie so viel schreibe.Ein besonderer Dank gilt nicht nur der Autorin, Gerda Beutel, für ihre tolle Lesung, sondern auch der Stadtbibliothek Herrenberg, insbesondere Frau Ritz, die es ermöglicht haben, dass diese Lesung an einem, zur Literatur, passenden Ort stattfinden konnte.
Am kommenden Mittwoch werden die restlichen beiden Klassen ihre Lesung erhalten und es ist zu hoffen, dass sie auch so gefesselt von den Abenteuern werden wie die anderen Klassen bereits am letzten Freitag.