Das Kulturcafé möchte dazu beitragen, die Angst vor der großen Flüchtlingswelle abzubauen und den Menschen, die bei uns Hilfe suchen, die Integration etwas leichter zu machen, denn „Flucht ist kein Verbrechen“ und „kein Mensch ist illegal“!
Wir sind Menschen, und helfen ist etwas Menschliches.
Daher freuen wir uns sehr, am kommenden Montag das Ehepaar Nooshin Salimi und Arash Abbasi am Schickhardt-Gymnasium Herrenberg begrüßen zu dürfen und laden zu einem persischen Abend mit anschließender Gesprächsrunde ein.
Nooshin Salimi und Arash Abbasi sind vor 1 ½ Jahren aus dem Iran nach Deutschland geflohen und seit einem Jahr wohnhaft in Herrenberg.
Mit ihrem Vortrag möchten sie uns ihr Heimatland, den Iran, und ihre Kultur etwas näher bringen. Sie erzählen von den Schwierigkeiten und auch zum Teil amüsanten Missverständnissen, die passieren, wenn mehrere Kulturen und Verhaltensweisen aufeinander treffen. Es ist ihnen ein Bedürfnis, ihren Leidgenossen zu helfen, ein neues Zuhause zu finden und Ängste auf beiden Seiten abzubauen.
Der Vortrag ist in deutscher Sprache und wird von den beiden mit je einem persischen, englischen und deutschen Lied musikalisch auf der Gitarre und der Cajón umrahmt.
Wir freuen uns über Ihr/Euer zahlreiches Erscheinen. Bitte nehmen Sie/nehmt die Möglichkeit wahr, mit den beiden von Angesicht zu Angesicht zu sprechen!
Montag, 14.12.2015 19.30 Uhr
Musiksaal, Schickhardt-Gymnasium
Längenholz 2, Herrenberg
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten