Wir laden Sie/Euch herzlich zur kommenden KuCa-Veranstaltung ein:
Ein spannender Vortrag über das Weltall und seine Erforschung für Jung und Alt!
Warum sind Infrarotbeobachtungen, die man mit dem bloßen Auge nicht sehen kann, wichtig und warum wurde dazu ein Flugzeug gewählt?
In dreizehn Kilometer Höhe erforschen Astronomen mit der fliegenden Sternwarte SOFIA (Stratosphäres Observatorium für Infrarot Astronomie) kühle Himmelsobjekte. Sie interessieren sich unter anderem für die Entstehung von Sternen und Planeten. Um an die Beobachtungsdaten zu kommen, arbeiten viele verschiedene Menschen zusammen. Manchmal dürfen Lehrer mitfliegen und verfolgen, wie die Daten gewonnen werden.
Hildrun Bäzner-Zehender, Deutsche SOFIA Botschafterin für Schulen und ehemalige Lehrerin, leitet ihren Vortrag über Infrarotbeobachtungen mit einem spannenden Experimentierteil ein. Der Vortrag richtet sich an Astronomie- und Technikinteressierte jeden Alters. Ihnen wird die einmalige Gelegenheit geboten, einen Bericht über Frau Bäzner-Zehenders Mitflug zu hören: Sie werden durch den Hangar geführt und auf die Flüge vorbereitet, bevor Sie mit SOFIA abheben – nach der Landung spüren Sie vielleicht etwas von der Faszination, die das Weltall und seine Erforschung bereit hält!
Wir freuen uns über Ihr/Euer Kommen!
Montag, 26.6.2017, 19.00h
Experiment: 19.00-19.30h
Vortrag mit anschließender Fragerunde: 19.30h
Schickhardt-Gymnasium Herrenberg
Längenholz 2
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten!