25. November 2024

Über die Kunst Haare anzuspitzen…

sgh-feinmetallExkursion des Arbeitskreises BOGY: Schüler des Schickhardt-Gymnasiums zu Besuch bei Feinmetall (Foto und Text: Pressestelle Feinmetall GmbH)

(Hinweis: Die nächste Exkursion findet am 12.02. statt (HP in Böblingen), am 05.03. geht es zu Sitronic in Gärtringen)

Herrenberg, 23. Januar 2015. Oft hilft ein konkretes Beispiel, um einen schwierigen Sachverhalt verständlich zu machen: Bei Feinmetall sind es die feinsten Strukturen, die mit Mechanik oder Lasertechnologie an der Grenze des Machbaren bearbeitet werden. In welcher Größenordnung sich das abspielt, macht ein Beispiel deutlich: Die Bearbeitung der Kontaktstifte ist in etwa so, als würde man ein menschliches Haar anspitzen. Dieses Beispiel löste bei den Schülern der Schickhardt-Gymnasiums ein Raunen aus. Die 16 Schüler aus Klasse 10 und den beiden Jahrgangsstufen konnten sich bei einem Unternehmensbesuch über die Produkte und Produktionsmethoden bei Feinmetall ebenso informieren wie über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen im Mittelstand.

Die Schüler erhielten bei einem Rundgang durch die Fertigung einen Einblick in das Unternehmen. Einen besonderen Praxisbezug bot ein BA-Student, der vor kurzem sein Studium beendet hat und nun bei Feinmetall im Vertrieb arbeitet. Matthias Schmitt plauderte aus dem Nähkästchen und berichtete von seinen noch frischen Erfahrungen als Student und Berufsanfänger. Die Feinmetall-Personalleiterin Silvia Horn stellte die diversen Ausbildungsmöglichkeiten vor und erläuterte die Vorteile eines Studiums an einer Dualen Hochschule. Mikroelektronik zum Anfassen hatte Entwicklungsingenieur Gunter Böhm im Gepäck: Micro-Chips auf einem Wafer, Prüfkarten aus dem Hause Feinmetall im Wert eines Kleinwagens sowie ein großes Sortiment an Federkontaktstiften.

Die Schüler sollten aber nicht nur Informationen mitnehmen, sondern auch ein wenig von der Begeisterung für Technik spüren, die Feinmetall als Unternehmen kennzeichnet. „Ganz uneigennützig ist eine solche Veranstaltung nicht: Feinmetall sucht weiter Fachkräfte sowie Auszubildende und will bereits bei Schülern das Interesse für die Technik und technische Berufe wecken“, so der Unternehmenschef Wolfgang Bürkle.

Pressekontakt Feinmetall:

Silvia Horn, Feinmetall GmbH, Tel. 07032/2001-114

Dr. Margarete Steinhart, Lichtblick Kommunikation, Tel. 0172/ 5279582

Feinmetall GmbH

Die 1964 gegründete FEINMETALL GmbH ist ein traditionsreiches und gleichzeitig innovatives und wachstumsstarkes mittelständisches Unternehmen mit heute ca. 440 Mitarbeitern an Standorten in Herrenberg, sowie in Tschechien, Singapur, Taiwan, USA, China und Mexiko. FEINMETALL liefert ein breites Spektrum an hochpräzisen Prüfgeräten und -Kontakten an die Halbleiter- und Elektronikindustrie zur Qualitätskontrolle bei der Herstellung von Micro-Chips, Leiterplatten und elektroni­schen Bauteilen. FEINMETALL investiert kontinuierlich in innovative Technologie- und Produktent­wicklungen, sowie in den Ausbau der weltweiten Vertriebs- und Servicestruktur. Weitere Informatio­nen gibt es unter www.feinmetall.de.