25. November 2024

Für die Umwelt aktiv-Umweltmentoren am SGH

geschrieben von Kim, Siiri und Celina

Wir – Kim, Siiri und Celina – haben im letzten Schuljahr an einer Umweltmentorenausbildung teilgenommen, welche wir erfolgreich abgeschlossen haben.

Unsere Ausbildung war in zwei Phasen aufgeteilt. Die erste hat vom 27.-29.11.2019 stattgefunden. Hier haben wir unser Allgemeinwissen zum Klimawandel in den Themenbereichen Konsum, Mobilität, Wärme und Strom erweitert. Als erstes Projekt haben wir die Klassenenergiemanager in den Klassenstufen 5-8 eingeführt. Dabei ging es darum, möglichst umweltbewusst zu lüften oder Strom für Lampen etc. zu sparen. Eigentlich wollten wir auch in der Grundschule ein kleines Projekt starten, jedoch kam leider Corona dazwischen.

Die zweite Ausbildungsphase fand am 26. und 27.03.2020 digital statt – ebenfalls wegen Corona. Hier haben wir uns mit erneuerbaren Energien beschäftigt und weshalb diese so wichtig sind. Infolgedessen haben wir einen Artikel geschrieben, den ihr in der nächsten Hedwigausgabe (Anfang Novmeber) finden werdet.

Außerdem wollen wir erreichen, dass die Laternen in den Wohngebieten nachts für ca. vier Stunden ausgeschaltet werden. Dafür wollen wir Unterschriften sammeln. Wer uns unterstützen möchte, wird dazu in nächster Zeit einen Link auf der Homepage finden.

Bei der Abschlussveranstaltung hat es über die verschiedenen Projekte der Teilnehmer*innen eine Abstimmung gegeben, bei der wir den zweiten Platz belegten und somit ein Preisgeld von 100€ von der Jugendstiftung Baden-Württemberg gewonnen haben, die wir an eine Umweltorganisation spenden wollen. Dabei haben wir auch neue, coole Ideen für die Ökologie-AG gefunden.

Das SGH freut sich über dieses Engagement für die Umwelt und gratuliert herzlich zur bestandenen Umweltmentoren-Ausbildung der drei Schülerinnen!