Bereits zum zweiten Mal organisiert das Schickhardt-Gymnasium einen Tagesaustausch mit einer amerikanischen High School. Wie soll das gehen – an einem Tag nach Amerika fliegen? Es geht! Rund um Stuttgart befinden sich mehrere amerikanische Kasernen – ein Überbleibsel der Nachkriegszeit. Und hier – also auf amerikanischem Boden, aber eben mitten in Deutschland – gibt es auch High Schools. Mit der Stuttgart High School, die sich auf dem Gelände der Panzerkaserne bei Böblingen befindet, fand dieses Jahr wieder ein Austausch statt, d.h. eine Gruppe von 37 amerikanischen SchülerInnen war vor vier Wochen am Schickhardt-Gymnasium zu Gast und in der vergangenen Woche durften am Dienstag 31 interessierte SchülerInnen unserer Zehntklässler ihre Partner an ihrer Schule in „Little America“ besuchen, auf Einladung der dortigen Deutschlehrerin, Dr. Jennifer Thomson und in Begleitung ihrer Lehrerinnen Annerose Härter und Caroline Lenz.
Hier ein paar Eindrücke direkt nach dem Besuch:
Eindrücke der Kl. 10A und 10C zum Austausch mit der Stuttgart High School:
Die Schule war riesig und beeindruckend und technisch auf dem neusten Stand; die Leute waren alle nett und zuvorkommend und das Essen auf dem Court war richtig gut
Fabian, Jonas H. und David (10A)
Der Tag war sehr beeindruckend: die Schule war riesig und es gab so viele verschiedene Möglichkeiten an Fächern und Sportarten, die man wählen konnte. Die Menschen waren viel offener und lockerer als wir. Toller Tag!
Jule Anni Silja Anina Larissa und Vivien (10C)
Der Austauschtag hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe viele Leute kennen gelernt, mit denen ich mich auch sehr gut verständigen konnte:) Vanessa 🙂 (10A)
Die Schule ist technisch sowie freizeitlich sehr gut ausgestattet. Das Verhältnis zwischen Lehrkraft und Schüler ist ein vollkommen anders. Man merkt das Konzept der Gesamtschule.
Aron Timo Lukas Rene Simon (10C)
Die Schulen sind sehr unterschiedlich. In der amerikanischen Schule gibt es ein umfangreicheres Angebot an Fächern ( Fotographie, fortgeschrittenen Kurse, Bibliothek). Das Leistungsniveau ist im Vergleich zu der deutschen Schule in manchen Fächern anders. Der Kunstunterricht ist fortgeschrittener und auf höherem Niveau….
Jessica K. Vivi, Laura (10C)
Es war sehr interessant zu sehen, dass es auch in Deutschland ein total anderes Schulsystem gibt und wie der Unterricht in Amerika abläuft. das Essen war Hammer
Henrik, Jonas E., Jan (10A)
Der Unterricht ist viel lockerer, aber auch weniger effektiv.
Hannah und Marie (10C)
Der Tag war echt sehr cool und man hat viele neue Leute kennen gelernt, mit denen ich in Zukunft bestimmt auch noch Kontakt haben werde
Antonia (10A)