Während zur selben Zeit bei den Bundestagswahlen in Deutschland niemand wusste, wie es mit Europa weitergehen sollte, brachen am Mittwoch, den 20.9.2017, in den frühen Morgenstunden 17 Schülerinnen und Schüler mit Frau T. Scherer und Herrn Epple vom SGH auf, um stattdessen gelebte Europaerfahrungen zu machen: Die ungarische Gastschule, das Kossuth Lajos Gimnázium in Budapest, hatte zu einer spannenden und interkulturellen Begegnung eingeladen!
Schon am Flughafen wurden die Herrenberger von ihren ungarischen Gastfamilien herzlich begrüßt. Mit Schildern, Fahnen und Süßigkeiten wurde man empfangen und auch wenn die Nervosität allen anzumerken war, waren eine gegenseitige Offenheit und Sympathie doch sofort spürbar. Einer harmonischen Woche voller neuer Eindrücke und guten Kontakten stand somit nichts mehr im Weg. Im Verlauf der Woche erkundeten die SGHler gemeinsam mit ihren Partnern vom KLG die Budapester Innenstadt, das Burgenviertel, mehrere Museen, das Parlamentsgebaeude und die Donau – zu Wasser und dank des Sessellifts auch aus der Luft. Für die ungarischen Schülerinnen und Schüler steht beim deutsch-ungarischen Austausch der Sprachaustausch im Vordergrund – im Gegenzug erhalten die SGHler einen guten Einblick in die Kultur einer Großstadt und in die Kultur eines osteuropäischen Landes im Besonderen. So gehörten natürlich traditionelle Gerichte, gemeinsame Volkstänze sowie ein Besuch in einem ungarischen Gestüt und im Sissi-Schloss Gödöllő zu den Highlights des Programms. Abends und am Wochenende verabredete man sich zum Bowling oder wurde von den Gastfamilien zu anderen Zielen in und außerhalb Budapests geführt. Einige der Schülerinnen und Schüler gelangten dabei in die ungarische Kleinstadt Szentendere oder an den Plattensee. Langweilig war es also nie und den vielen fröhlichen Gesichtern war der Spaß auf jeden Fall anzusehen.
Traurig wurde für alle nur der Abschied, denn hier hätten einige Schülerinnen und Schüler nichts gegen eine Verlängerung der Reise einzuwenden gehabt. Gut, dass im kommenden Frühjahr die Partner vom KLG in Herrenberg zu Besuch sein werden!
Wir danken den ungarischen Gastschülern und ihren Familien sowie den Lehrerinnen des KLG, Éva Kvasznay und Bernadett Sásdi, für das vielfätige, gut organisierte Programm und die Herzlichkeit und Gastfreundschaft, die wir in dieser Woche genießen durften. Der Aufenthalt wird allen in sehr guter Erinnerung bleiben. Eine europäische Grenzerfahrung war dieser Austausch mit Sicherheit für niemanden!
Bericht von T. Scherer